Bellmann-Orgel - Internationales Clavierfestival

Weitere Info: Menüknopf anklicken!
Direkt zum Seiteninhalt

Bellmann-Orgel

Die Instrumente
Die neu intonierte und restaurierte Bellmannorgel

Im Rempter des Klosters steht ein musikalisches Kleinod: Die Orgel des Komponisten Bellmann, der seinerzeit das Schleswig-Hollstein-Lied komponiert hat.

Diese kleine Orgel hat im Laufe ihrer vielen Jahre viele kleine Verwandlungen im Klange erhalten (Der Klang wurde der musikalischen Epoche oder dem Standort angepasst) So ist aus einer kleinen Schrankorgel ein schreiendes Instrument geworden, welches wohl eine kleinere Kirche füllen sollte. Dieser Klang entsprach mit Sicherheit nicht nicht dem des (unbekannten) Erbauers.

Genauso wurde der Anschlag der Tastatur verbessert um das Klappern so gut wie möglich verschwinden  zu lassen.

Im Frühjahr 2022 wurde nach einigem Forschen und Probieren der Winddruck gesenkt, die Tonhöhe der Originaltonhöhe angepasst. Also mussten viele Pfeifen bearbeitet, neu intoniert werden.

Ihr jetziger Klang entspricht nach all den vielen Klangveränderungen wohl am Meisten dem des ursprünglichen Instruments.


Internationales Clavierfestival

St. Johanniskloster Schleswig      Am St. Johanniskloster 4    24837 Schleswig    
Künstlerischer Leiter: Kantor Matthias Müller       clavierfestival@web.de


Zurück zum Seiteninhalt