Historie - Internationales Clavierfestival

Weitere Info: Menüknopf anklicken!
Direkt zum Seiteninhalt

Historie

Historie
Das Clavierfestival entstand aus der Freundschaft von verschiedenen Musikern aus verschiedenen Ländern. Musiker, die sich jetzt zum Teil schon über 30 Jahre kennen und europaweit Konzerte geben. Also eine frühe europäische Vereinigung von Musikern die sich "La famille musicale" nennen und auch so agieren. Diese langjährige Zusammenarbeit wirkt sich auf das Zusammenspiel und die Spontanität der Musiker aus, kurzfristig etwas Anderes wie geplant zusammen zu musizieren.

Konzerte der besonderen Art: Klassische Musik locker und persönlich präsentiert. Ohne das heute so in Mode gekommene "Showgehabe" und ohne aufgezwungene "Exentrik".

Musiker, die Ihr Instrument lieben und beherrschen, Musiker die noch wahre Musiker sind und keine "Tastenvirtuosen". Musiker, die weltweit agieren es sich aber nicht anmerken lassen.

Zur "Famille musicale" gehören Prof. Jaroslav Tuma (Orgel, Clavichord, Cembalo, Improvisationsweltmeister) aus Prag, Jan van Mol (Orgel, Harmonium, Cembalo) aus Antwerpen, Cristel de Meulder (Sopranistin) aus Antwerpen, Santos Maria Vibot (Harmonium) aus Madrid, Kantor Matthias Müller (Orgel, Harmonium, Klavier) aus Ostfriesland, Pedro Cuadrado (Tenor) aus Sevilla, Rodrigo Jarabo (historische Saiteninstrumente) aus Valladolid und Bart Wils (russisches Bajan) aus Antwerpen. Und als "Nichtmusiker" Marquise Anne de Laguiche (Chateau Chaumont) Frankreich sowie Theresa Esplugas und Xavier Amell Amell aus Barcelona.

Das Zusammentreffen dieser Musiker an verschiedenen Orten in Europa ist also eine Art "Familientreffen".  Jeder übt für sich im Laufe des Jahres neue Werke ein und überrascht damit die anderen Familienmitglieder.  Ferner üben die Musiker auch Werke ein, die sie als Duo oder Trio präsentieren. Wobei das Harmonium eine besondere Rolle spielt. Ein Klang, der schon an vielen Orten selbst  den skeptischten Zuhörern angenehm überraschte.

Matthias Müller zog also vor vielen Jahren in die Nähe von Schloß Hundisburg bei Magdeburg. Ein Schnitt- und Treffpunkt der Musiker auf den Wegen zu den Konzerten in ganz Europa. Dort bat man ihm an, den tollen Festsaal zu Nutzen und schon war das Clavierfestival gegründet.

Sein 20er Umzug führte ihn wieder zurück in die Heimat und wie der Zufall es will, fand er 2021 mit dem Clavierfestival einen neuen Standort im St. Johanneskloster in Schleswig und dessen Umbung. Dort wurde die "Famille musicale" 2021 herzlichst aufgenommen und fand somit für das Festival einen neuen Standort.

Das besondere an den Konzerten: Es gibt keine Programme! Die Musiker entscheiden spontan vorm Konzert (Manchmal auch noch im Konzert) was sie musizieren werden. So kann sich das Publikum sicher sein, dass sie Musik zu Gehör bekommen, die wirklich in diesem Augenblick aus dem Herzen des Musikers kommt.

Und Eines kann sich das Publikum sicher sein: Hier spielen wahre Musiker - ohne Showgehabe, aber mit viiiiiiel Gefühl und hohem musikalischen Niveau!!!!
Internationales Clavierfestival

St. Johanniskloster Schleswig      Am St. Johanniskloster 4    24837 Schleswig    
Künstlerischer Leiter: Kantor Matthias Müller       clavierfestival@web.de


Zurück zum Seiteninhalt